Kann mir jemand das bitte erklären?

Warum, wenn ich in Deutschland eine Pizza bestelle, muss ich 1 € Aufpreis zahlen, wenn ich sie gerne mit Mozzarella essen möchte?

Das Originalrezept ist doch mit Mozzarella und nicht mit Käse und überhaupt, was ist das für ein Käse? Emmentaler?

Ist das die Rache dafür, dass in Italien die Spätzle grün sind und wir sie ‚Spatzle’ nennen?

Deswegen sagen die Deutschen, wenn sie mehr als eine Pizza bestellen, dass sie z.B. ‚3 Pizzen’ oder ‚3 Pizzas’ hätten, obwohl die korrekte Pluralform ‚pizze‘ ist?

Zum Glück kann ich ja selber Pizza backen, diese ist sogar mit Gorgonzola!

5 thoughts on “Kann mir jemand das bitte erklären?

  1. Marcello

    Hallo Angela,
    Das mit dem Emmentaler kommt vermutlich von den pakistanischen Pizzalieferdiensten. Ist einfach billiger als Mozzarella. Ist aber nur ein Verdacht.

    Das mit dem Plural ist einfach erklärt.

    Die deutsche Übersetzung für das italienische Wort „Pizza“ lautet „Pizza“. Es ist somit ein deutsches Wort.
    Würden wir das Italienische Wort benutzen, hättest du Recht. Aber es ist in die deutsche Sprache übernommen worden und steht im Duden.
    Und weil in Deutschland Deutsch gesprochen wird und nicht italienisch, lautet der Plural „Pizzen“ nach alter deutscher Grammatik und seit der Rechtschreibreform von 1996 ist sowohl „Pizzen“ as auch „Pizzas“ erlaubt.
    Steht auch so im Duden. 😉
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Pizza

    Like

    1. Marcello

      Ach ja, interessant zu wissen:
      Dieses Wort stand 1967 erstmals im Rechtschreibduden.
      Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Goethe-Zertifikats B1.
      🙂

      Like

    2. Angela Fradegradi

      Hallo Marcel-lo!
      Danke dir für die Erklärung das war genau das, was ich suchte. Also Mozzarella schmeckt besser, daher bin ich bereit den Euro Mehrpreis zu zahlen.
      Naja, mit dem Wort Pizza habt ihr dann das Gleiche wie bei updaten gemacht, also eingedeutscht.
      Aber was möchtest du mir sagen, mit dem Bezug auf das B1-Niveau: Dass mein Deutsch noch nicht soweit ist?! 🥺

      Like

  2. Marcel-lolino

    Nein, dein Deutsch ist gut.
    Ich hab das aus dem Link vom Duden übernommen und wollte damit hervorheben, dass „Pizza“ sogar so sehr deutsch ist, dass es sogar in den Umfang des B1-Zertifikats aufgenommen wurde.

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.